Hanseatische Seglergilde von ‘99 e.V.
Hamburg


Skipper:

Alle Schiffsführer des Vereins sind erfahrene Segler, die größtenteils als Ausbilder und/oder Prüfer tätig sind:

 

Detlef Frömming ist seit 1986 bei der Segelschule Pieper tätig und hat in der praktischen Ausbildung vom Optischein bis zum BR-Schein alles mitgemacht und noch immer Spass daran. Wie viele andere Segler sucht er mittlerweile zusätzliichen Reiz in der 3. Dimension beim Fliegen. Sein Geld muss er als Rechtsanwalt in Hamburg verdienen.

Alexander Iwanoff ist seit über 25 Jahren leidenschaftlicher Segler, Bergsteiger und seit einigen Jahren auch Flieger. Nach dem Kauf einer Rennjolle anno 1974 blieb ihm nichts anderes übrig, als richtig Segeln zu lernen - damals an der Hamburger Uni. Er ist seit langem als Segellehrer an der Segelschule Pieper tätig und fährt ein eigenes Schiff, vorzugsweise im Wattenmeer und auf der Nordsee. Er ist Prüfer für Segelscheine und Seefunkzeugnisse. Im Haupberuf ist Alexander Geologe.

Sven Jacobs ist selbstständiger Segellehrer und unterrichtet seit 1991 an der Segelschule Pieper. Er unterstützt Unternehmen beim Aufbau von Betriebssportgruppen und unterrichtet auch vor Ort. Sven hat 2 Jahre lang auf Mallorca mit einem eigenen Schiff gelebt und dort Törns gefahren. Er ist Prüfer beim DSV.

Joachim Kuntke ist Inhaber der Segelschule Kpt. Pieper und Sohn in Hamburg. Als begeisterter Segler hat er somit sein Hobby zum Beruf gemacht. Er fährt in seiner recht knappen Freizeit auf der Ostsee und in der Karibik. Er ist Prüfer für Segelscheine und Seefunkzeugnisse.

Ralf Nix segelt ebenfalls seit über 25 Jahren mit grosser Leidenschaft. Die ersten Schritte hat er in Hamburg auf einem Optimisten gemacht. Später machte er sein Hobby und seine Liebe zum Meer zum Beruf und fuhr 12 Jahre lang, zuletzt mit kapitänspatent, zur See. Heute arbeitet er an Land und unterrichtet an seiner alten Wirkungsstätte, der Segelschule Pieper. Er ist ebenfalls Prüfer beim DSV. Sein Traum ist es, einmal auf einem Traditionssegler die Meere zu befahren - solche Schiffe haben eine Seele.

[Home] [Wer sind wir?] [Skipper] [Törnplanung] [Segelausbildung] [Links]